Ihre Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Querfurt und Ministerin für Bildung in Sachsen-Anhalt.

      aus #Heimatliebe

19. Februar 2024

Lieber Herr Dr. Reiner Haseloff, 
herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!

16. Februar 2024

Neuer Zertifikatskurs 
zur Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg

Das Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich an der Universität Potsdam (W.i.B.) hat gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg einen neuen Zertifikatskurs zur Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg eingerichtet.

8. Februar 2024

Kinder bis zum 1. März 2024 
über das Serviceportal Schule anmelden

Kinder, die bis zum 30.6.2025 das sechste Lebensjahr vollendet haben, werden mit Beginn des Schuljahres 2025/26 schulpflichtig und nehmen nach der Einschulung ihren Schulbesuch wahr. Die Anmeldung des Kindes an der zuständigen Grundschule muss bis zum 1. März 2024 erfolgen. 
Dafür kann das Serviceportal Schule Sachsen-Anhalt (SPS-LSA) des Ministeriums für Bildung von den Sorgeberechtigten genutzt werden. 


Hier geht es zum SPS-LSA

7. Februar 2024

Ministerium für Bildung ermöglicht Zulagenzahlungen bei Abordnungen von Lehrkräften

Die Unterrichtsversorgung ist aufgrund der im Frühling 2023 eingeführten Vorgriffstunde zum Stichtag auf 95,1 % gestiegen – dies ist ein Zuwachs von 1,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Dies hat insbesondere an den Gymnasien – vor allem im Süden des Landes – zu einer gewissen Entspannung und leichten Personalüberhängen in dieser Schulform geführt.

6. Februar 2024

Landespressekonferenz 2024

Heute fand die Landespressekonferenz des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg statt. Mein Thema dabei waren Unterstützungsmaßnahmen zur Beschulung zugewanderter Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen mit hohen Zugangszahlen. 

Hier geht es zur Konferenz auf YouTube

2. Februar 2024

211.000 Schülerinnen und Schüler erhalten Halbjahreszeugnisse

Mit der Vergabe der Halbjahreszeugnisse schließen wir ein Kapitel im Schuljahr und geben unseren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien die Möglichkeit, eine wohlverdiente Pause einzulegen. Ich danke den Schulkollegien für ihr großes Engagement und wünsche allen Schülerinnen und Schülern schöne Winterferien voller Erholung und Freude.

1. Februar 2024

Austausch mit Bauernverband Sachsen-Anhalt

Heute kam es zu einem freundlichen Austausch mit Vertretern des Bauernverbands Sachsen-Anhalt. Thema waren unter anderem Digitalisierung und der Lehrkräftebedarf im ländlichen Raum.

1. Februar 2024

Arbeitsgespräch in Halle (Saale)

In der Gemeinschafts- und Abendsekundarschule "August Hermann Francke" habe ich mich heute mit Lehrkräften im Seiteneinstieg und Mentorinnen getroffen. Thema des Gespräches war die Einsetzung von Lehrkräften im Ruhestand als Mentorinnen und Mentoren zur Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg. 

31. Januar 2024

Sachsen-Anhalt übernimmt Vorreiter-Rolle bei KI-Werkzeug

Als erstes Bundesland beginnt Sachsen-Anhalt mit der Erprobung des neuen webbasierten Feedback-Tools „fiete.ai“, das auf Basis des Sprachmodells ChatGPT (Open AI) Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler insbesondere bei textbasierten Aufgaben unterstützt.

„fiete.ai“ zeigt Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern durch unmittelbare, individuelle Rückmeldung zu Texten und Aufgaben, verbunden mit passgenauen Verbesserungsvorschlägen, welche Kompetenzen bereits beherrscht werden und wo noch Unterstützung benötigt wird.

Hier geht es zur Informationsveranstaltung 
(19.02.24, 15:30 Uhr)

30. Januar 2024

Neujahrsempfang der Stadt Weißenfels

Als Festrednerin durfte ich am gestrigen Dienstag den Neujahrsempfang der Stadt Weißenfels bereichern.

30. Januar 2024

223 Stellen für Lehrkräfte ausgeschrieben

Das Land Sachsen-Anhalt sucht erneut Weltenretter und bietet mit der nächsten Ausschreibung attraktive Jobs für Lehrkräfte im Seiteneinstieg an. 

Informationen zur Ausschreibung

24. Januar 2024

Neujahrsempfang der IHK Halle-Dessau

In der Georg-Friedrich-Händel-Halle fand heute der Neujahrsempfang der IHK Halle-Dessau statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Gesellschaftliche Verantwortung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik."

24. Januar 2024

Schulbesuch in Tangermünde

Anlässlich des Internationalen Tages der Bildung besuchte ich heute die Comenius Grundschule in Tangermünde. Dabei fand unter anderem ein Arbeitsgespräch mit dem MdL Thomas Staudt (CDU) statt.

23. Januar 2024

Wettbewerb zum Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag/Boys’Day-Jungen- Zukunftstag 2024

Der nächste Zukunftstag findet am 25. April 2024 statt: Dann können auch alle Lernenden in der Klasse 11 und die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12, für die 13 Jahre zum Erreichen des Abiturs vorgesehen sind, Angebote am Zukunftstag für ihre Berufsorientierung nutzen. Außerdem wird ein neuer Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Gewinnerklasse eine 2-tägige Studienreise gewinnen kann. 

Hier geht es zu den Ausschreibungsunterlagen

22. Januar 2024

Sachsen-Anhalt-Tag auf der Grünen Woche

"Der Ackerbau ist die Wurzel aller Bildung"!
Passend zu diesem Zitat von Berthold Auerbach wurde auf der traditionsreichen Internationalen Grünen Woche in Berlin auch Sachsen-Anhalt von seiner kulinarischen, touristischen und landwirtschaftlichen Seite sehr gut vertreten. 
Circa 100 Aussteller haben eindrucksvoll gezeigt, was unsere Heimat Sachsen-Anhalt zu bieten hat. 

 

19. Januar 2024

Azubi-Talk bei Nordzucker

Heute war ich zu Gast beim Onlineformat #azubitalk der Fabrik Nordzucker in Klein Wanzleben. 

18. Januar 2024

Neujahrsempfang in Merseburg

Heute fand im Merseburger Ständehaus der diesjährige Neujahrsempfang mit etwa 350 geladenen Gästen statt. Thematisch drehte sich alles rund um die Zukunft Merseburgs. Außerdem wurden fünf Bürgerinnen und Bürger mit der Bürgermedaille geehrt.

16. Januar 2024

Einigung im Finanzierungsstreit

Das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt und die Träger der freien Schulen in Sachsen-Anhalt haben sich in nahezu allen Einzelverfahren zur Finanzhilfe auf dem Wege des Vergleichs geeinigt. Die Vergleiche zur Finanzhilfe wurden für die Schuljahre 2008/2009 bis 2012/2013 sowie 2017/18 bis 2020/21 abgeschlossen.

15. Januar 2024

Klausurtagung im Südharz

Heute fand in Schindelbruch die Klausurtagung des Jahres 2024 statt. 

10. Januar 2024

Sternsinger besuchen Bildungsministerium

Gemeinsam mit dem Staatssekretär Jürgen Böhm haben wir den königlichen Besuch feierlich empfangen. Nun ist das Ministerium gesegnet und gewappnet für das neue Jahr 2024!

8. Januar 2024

Rund 160 "Weltenretter" beginnen Grundlagenkurs

Um den vielfältigen Aufgaben im schulischen Berufsalltag effektiv begegnen zu können, absolvieren rund 160 Lehrkräfte im Seiteneinstieg in Sachsen-Anhalt vom 8. Januar bis zum 2. Februar den verpflichtenden Kompaktkurs.

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr 2024!

Ältere Beiträge 

Um ältere Beiträge anzuzeigen, 
klicken Sie bitte hier internal://14709006-f908-4049-a4e2-b638b20af34e

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.