Ihre Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Querfurt und Ministerin für Bildung in Sachsen-Anhalt.

      aus #Heimatliebe

16. Mai 2024

Wein & Bildung - das geht!

Auf der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg fand gestern das Weinlaubengespräch mit der Gebietsweinkönigin Lea Blumenthal und mir statt. In der idyllischen Atmosphäre wurde das Thema "Wein & Bildung - das geht!" diskutiert. 

13. Mai 2024

Zu Besuch im Wünscher Landhof e.V.

Ein Foto vom heutigen Besuch im Wünscher Landhof e.V. in Mücheln (Geiseltal). Der Vereinsvorsitzende und Ortsbürgermeister Herr Schimpf informierte beim Rundgang über die aktuellen Projekte und Vorhaben. Unter anderem gab es auch Einblicke in die Schusterwerkstatt, in der die Kinder erleben und erfahren können, was ein Schuster ist und wie er arbeitet.

7. Mai 2024

511 attraktive Stellen für Lehrkräfte

Das Land Sachsen-Anhalt sucht erneut Weltenretter und bietet mit der nächsten großen Ausschreibung attraktive Jobs für Lehrerinnen und Lehrer im Seiteneinstieg an. 

Informationen zur Ausschreibung

6. Mai 2024

Pressegespräch: Duales Lehramtstudium

Anlässlich des Starts des praxisintegrierten dualen Lehramtstudiums für Sekundarschulen fand heute ein Pressegespräch mit Prof. Dr. Armin Willingmann und Prof. Dr. Ing. Jens Strackeljan statt. 

26. April 2024

Förderung der DKJS Magdeburg

Ein Foto von der heutigen Übergabe des Förderbescheides an die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Magdeburg.

24. April 2024

Landtag verabschiedet Gesetz zur Förderung politischer Bildungsarbeit politischer Stiftungen

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat heute das Gesetz des Landes Sachsen-Anhalt zur Förderung politischer Bildungsarbeit politischer Stiftungen (PolStiftG-LSA) verabschiedet.

Stellenausschreibung für pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der mobilen Vertretungsreserve

Das Land Sachsen-Anhalt sucht zum 01.08.2024 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der mobilen Vertretungsreserve an Grundschulen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung

Stellenausschreibung für Lehrkräfte in der mobilen Vertretungsreserve

Das Land Sachsen-Anhalt sucht zum 01.08.2024 Lehrkräfte für den Einsatz in der mobilen Vertretungsreserve an Grundschulen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung

22. April 2024

Bildungspolitischer Stammtisch der CDU Sülzetal

Der Ortsverband CDU Sülzetal hat mich heute herzlich zum bildungspolitischen Stammtisch eingeladen. Thematisch drehte sich der Abend um moderne Lernmittel und eine ausreichende Unterrichtsversorgung als Voraussetzung für optimale Bildungserfolge. Die CDU Sülzetal setzt sich daher für den Erhalt der drei Schulstandorte und den Neubau der Grundschulen Osterweddingen und Langenweddingen ein. 

22. April 2024

Junger Besuch im Landtag 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Saubach waren heute zu Gast im Landtag Sachsen-Anhalt. 

19. April 2024

Eröffnung der Landesgartenschau

Unter dem Motto "Salzkristall & Blütenzauber" wurde heute die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg eröffnet! Die seit 2004 anhaltende Erfolgsstory mit bereits 4 gelungenen Schauen in Sachsen-Anhalt wird somit fortgeführt. Bis zum 13. Oktober 2024 steht sie nun für ihre Gäste offen.

18. April 2024

Bildung DIGITAL in Magdeburg

Die neusten Entwicklungen im Bereich der digitalen Bildung und Unterrichtsangebote wurden heute eindrucksvoll auf der Kongressmesse "BILDUNG.DIG!TAL" in Magdeburg gezeigt. Das Programm konzentrierte sich auf die aktuellen E-Learning-Trends von der Kita bis zur Hochschulreife. 

18. April 2024

Neue Wege in der Ausbildung - Mikrotechnologie

Im Zuge der Großansiedlung von Unternehmen in der Halbleiterindustrie beginnt erstmals zum Schuljahr 2024/25 in Sachsen-Anhalt die schulische Ausbildung im dualen Ausbildungsberuf „Mikrotechnologie“. Um die Lehrkräfte, die in diesem Ausbildungsberuf tätig sind, bestmöglich gemäß den Lehrplananforderungen zu qualifizieren, fand in der vergangenen Woche ein Grundkurs für Lehrkräfte der Berufsbildenden Schulen „Otto von Guericke“ Magdeburg und der Berufsbildenden Schulen „Gutjahr“ Halle (Saale) in der Dresden Chip Academy statt.

17. April 2024

Besuch der Berufsbildenden Schulen

In Oschersleben war ich heute zu Besuch an den Berufsbildenden Schulen. Vor Ort habe ich mich unter anderem im Bereich Lagerlogistik von den innovativen Lernmöglichkeiten überzeugt. Dabei wird beispielweise durch die Nutzung von VR-Brillen theoretisches Wissen für die Schülerinnen und Schüler greifbar. 

15. April 2024

Schulbesuche in der Börde

Heute war ich zu Gast an Schulen in der Börde, so unter anderem in Ummendorf (Fotos), Haldensleben und Wefensleben. In der Grundschule Ummendorf habe ich mich über digitale Ausstattung und integrative Lernkonzepte informiert, außerdem wurden Ganztagsideen und Verbesserungsvorschläge für Sprach- und Kernkompetenzen im Schuleingang diskutiert.
Ich danke vielmals für den wertvollen Austausch!

14. April 2024

Jubiläum - 100 Jahre 
Kirchenzeitung "Glaube + Heimat"

Heute durfte ich als Ehrengast Teil der schönen Festveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen der Kirchenzeitung "Glaube + Heimat" sein. 
Auf dem Foto bin ich gemeinsam mit Marco Eberl (links) und Stephen Gerhard Stehli (rechts) zu sehen. 

11. April 2024

Studie zur Berufsperspektive in der Kindertagesbetreuung gestartet

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat die Gesamtstrategie Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe beschlossen und im Zuge dessen die Landesregierung gebeten, zu eruieren, inwiefern sich Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik eine berufliche Perspektive in der Kindertagesbetreuung vorstellen können und welche Rahmenbedingungen sie sich dafür wünschen. 

10. April 2024

Zu Gast bei „Politik trifft Azubi“

Ich habe mir heute im Rahmen des Projekts „Politik trifft Azubi“ im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Magdeburg (ÜAZ) einen Einblick in die Arbeit des „Bau Bildung Sachsen-Anhalt e.V.“ verschafft.

9. April 2024

Auftakt zum Girls'Day-Mädchen-Zukunftstag und Boys'Day-Jungen-Zukunftstag 2024

Der Präsident der Handwerkskammer Halle, Thomas Keindorf, und ich geben den Auftakt zum Girls'Day-Mädchen-Zukunftstag/ Boys'Day-Jungen-Zukunftstag 2024. Für ein Gespräch steht außerdem Josephine Jeltsch, Auszubildende im Beruf der Fahrzeuglackiererin, zur Verfügung. Die Veranstaltung findet am 12. April 2024 in Halle (Saale) statt. 

9. April 2024

"Politik trifft Azubi" in Magdeburg

Der Bauindustrieverband Ost e.V. lädt morgen, am 10. April 2024, zur Veranstaltung "Politik trifft Azubi" nach Magdeburg ein, wo unter anderem auch ich zu Gast sein werde. 

7. April 2024

Gedenkveranstaltung zu den 
"Tagen der Begegnung"

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ Langenstein-Zwieberge fand heute eine Gedenkveranstaltung statt. Von über 7.000 KZ-Häftlingen ließen die Nationalsozialisten in die Thekenberge bei Halberstadt ein Stollensystem bauen, wobei über die Hälfte von ihnen nicht überlebte. 

5. April 2024

339 Stellen für Lehrkräfte ausgeschrieben

Das Land Sachsen-Anhalt sucht erneut Weltenretter und bietet mit der nächsten Ausschreibung attraktive Jobs für Lehrkräfte und Lehrkräfte im Seiteneinstieg an. Insgesamt sind 339 Stellen ausgeschrieben worden, darunter sind 64 sogenannte G-Stellen. Für diese kann eine Zulage gezahlt werden, weil sie schwer besetzbar sind.

Informationen zur Ausschreibung

 

4. April 2024

Verschärftes Vorgehen bei Schulpflichtverletzungen

Im Kampf gegen Jugendkriminalität hat der Landtag von Sachsen-Anhalt ein ressort- und fachbereichübergreifendes Herangehen beschlossen. Eine der festgelegten Maßnahmen ist die Anpassung des Erlasses zur Meldung von Schulpflichtverletzungen, damit entsprechende Meldungen früher erfolgen und an die für Schulpflichtverletzungen zuständige Behörde kommuniziert werden. 

Der Erlass und die dazugehörige Handlungsanleitung zum Umgang mit einer möglichen Schulpflichtverletzung sind hier zu finden.

3. April 2024

Internationaler Tag der Pressefreiheit

Rund um den internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai organisieren die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und der Verband junger Medienmacher, fjp>media, verschiedene Veranstaltungen.

Schülermedientage vom 29. April bis 3. Mai 2024:
https://lpb.sachsen-anhalt.de/online-angebote/schuelermedientage

Zukunftswerkstatt Journalismus vom 3. bis 5. Mai 2024:
https://www.fjp-media.de/2024/01/zukunftswerkstatt_journalismus/

 Filmabend „Die letzten Reporter“ am 3. Mai 2024:
https://www.fjp-media.de/2024/02/filmabend-die-letz-ten-reporter-mit-filmgespraech/#more-3446

Foto: iStock

Stellenausschreibung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das Land Sachsen-Anhalt sucht neue Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (PM) für die Schulen. Es sind 109 Stellen mit insgesamt 125 Einstellungsoptionen zu besetzen.
Der Bewerbungsschluss ist der 12. April 2024.

Hier geht es zu näheren Informationen und Dokumenten

 

 

Ich wünsche Ihnen 
frohe Osterfeiertage!

26. März 2024

Headhunter-Projekt in Sachsen-Anhalt

Angesichts des harten Wettbewerbs auf dem Arbeitsmarkt für Lehrkräfte, auf dem alle Länder sowie viele Schulen in freier Trägerschaft ringen, ist es von entscheidender Bedeutung, innovative Wege zu beschreiten. Aus diesem Grund hat das Ministerium für Bildung 2021 das Headhunter-Projekt ins Leben gerufen, um gezielt und professionell Lehrkräfte über Personalvermittlungsagenturen zu rekrutieren.

26. März 2024

Evaluationsbericht zu Grundschulverbünden

Dem Evaluationsbericht zufolge sind Grundschulverbünde im ländlichen Raum geeignet, kleinere Standorte zu erhalten, womit dem Koalitionsauftrag „Kurze Wege für kurze Beine“ entsprochen wird. Zudem sorgen die Verbünde für eine stabilere Absicherung des Fachunterrichts und somit für einen Rückgang von Unterrichtsausfall.

25. März 2024

Stellenausschreibung für Pädagogische Mitarbeit und Schulverwaltungsassistenz 

Das Land Sachsen-Anhalt sucht erneut motivierte und engagierte Fachkräfte: Landesweit werden 109 unbefristete Stellen für die Pädagogische Mitarbeit sowie 16 unbefristete Stellen für die Schulverwaltungsassistenz angeboten.

Stellenausschreibung für pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 

Stellenausschreibung für Schulverwaltungsassistenz

18. März 2024

Zertifikate für Lehrkräfte im Seiteneinstieg

Heute wurden an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg feierlich die Zertifikate für Lehrerinnen und Lehrer im Seiteneinstieg übergeben. 

12. März 2024

Brandschutz: Weitere Förderung von Löschwasserentnahmestellen mit EU-Mitteln

Einheits- und Verbandsgemeinden in Sachsen-Anhalt bekommen neue Löschwasserentnahmestellen, die mit EU-Mitteln gefördert werden. Das Land hat dafür kürzlich Anträge positiv beschieden. Zum Förderprogramm gehören Löschwasserteiche, Zisternen oder Löschwasserbrunnen.

Die Mittel stammen aus dem Aufbauinstrument der Europäischen Union (EURI) nach den Regelungen des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung im ländlichen Raum (ELER).

Liste der Gemeinden in meinem Wahlkreis, die eine Förderung erhalten:

Stadt Allstedt, Holdenstedt
Löschwasserzisterne – beantragte Fördersumme: 117.330,00 Euro

Stadt Allstedt, Mittelhausen
Löschwasserzisterne – beantragte Fördersumme: 116.217,00 Euro

Stadt Querfurt, Vitzenburg
Löschwasserzisterne – beantragte Fördersumme: 122.424,00 Euro

Stadt Querfurt, Grockstädt
Löschwasserzisterne – beantragte Fördersumme: 1717.593,99 Euro

Foto:  Leopictures (Pixabay)

5. März 2024

Kommunalkongress in Magdeburg

Im Landtag Sachsen-Anhalts fand heute der Kommunalkongress der CDU-Fraktion statt. Bei dem gemeinsamen Austausch ging es thematisch unter anderem um verbesserte Regelungen im Kommunalverfassungsrecht sowie die Stärkung der kommunalen Familie. 

4. März 2024

Sachsen-Anhalt sucht neue Weltenretter

Das Land Sachsen-Anhalt sucht erneut Weltenretter und bietet mit der nächsten Ausschreibung attraktive Jobs für Lehrkräfte und Lehrkräfte im Seiteneinstieg an. Insgesamt sind 568 Stellen ausgeschrieben worden, darunter sind 173 sogenannte G-Stellen. Für diese kann eine Zulage gezahlt werden, weil sie schwer besetzbar sind.

Informationen zur Ausschreibung

2. März 2024

Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportlern

In der Händel-Halle in Halle (Saale) fand heute die Ehrungsveranstaltung der erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportlern statt. Dabei wurden die Spitzenleistungen von Athletinnen und Athleten aus 28 Sportverbänden gewürdigt. 
Herzlichen Glückwunsch!

2. März 2024

Kreisparteitag der CDU Saalekreis

Eindrücke vom heute stattfindenden Kreisparteitag der CDU Saalekreis in Spergau. Unter anderem geht es heute um die Aufstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl für den Kreistag im Saalekreis. 

29. November 2024

Neue Wege zum Hauptschulabschluss

Förderschülerinnen und -schüler mit dem Schwerpunkt Lernen haben ab dem kommenden Schuljahr bessere Möglichkeiten, den Hauptschulabschluss zu erwerben.
So kann an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen eine Besondere Klasse zum Erwerb des Hauptschulabschlusses im 10. Schulbesuchsjahr für Schülerinnen und Schüler eingerichtet werden. Auch Kooperationsklassen am Lernort der Förderschule sind möglich. Zukünftig besteht auch die Möglichkeit, dass Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen gemeinsam eine Klasse im 10. Schulbesuchsjahr an einem Standort vorsehen.

28. Februar 2024

Leichte Verbesserung der Unterrichtsversorgung in Sachsen-Anhalt

Die Unterrichtsversorgung an Sachsen-Anhalts allgemeinbildenden Schulen (ABS) hat sich in den vergangenen Monaten leicht verbessert. Das ist das Ergebnis der Auswertung von Daten, die regelmäßig am ersten Unterrichtstag nach den Winterferien erhoben werden. Demnach lag die Quote bei 95,3 Prozent. 
Das sind 0,8 Prozentpunkte mehr als in der Vorjahreserhebung und 0,2 Prozentpunkte mehr als zur vergangenen Stichtagserhebung im Oktober 2023.

28. Februar 2024

Schulbesuch in Bad Dürrenberg 

Einige Impressionen vom heutigen Besuch der Johann-Gottfried-Borlach-Gemeinschaftsschule in Bad Dürrenberg. Gesprächsthema war unter anderem produktives Lernen. 
Vielen Dank an alle Organisatoren und Beteiligten! 

19. Februar 2024

Lieber Herr Dr. Reiner Haseloff, 
herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!

16. Februar 2024

Neuer Zertifikatskurs 
zur Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg

Das Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich an der Universität Potsdam (W.i.B.) hat gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg einen neuen Zertifikatskurs zur Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg eingerichtet.

8. Februar 2024

Kinder bis zum 1. März 2024 
über das Serviceportal Schule anmelden

Kinder, die bis zum 30.6.2025 das sechste Lebensjahr vollendet haben, werden mit Beginn des Schuljahres 2025/26 schulpflichtig und nehmen nach der Einschulung ihren Schulbesuch wahr. Die Anmeldung des Kindes an der zuständigen Grundschule muss bis zum 1. März 2024 erfolgen. 
Dafür kann das Serviceportal Schule Sachsen-Anhalt (SPS-LSA) des Ministeriums für Bildung von den Sorgeberechtigten genutzt werden. 


Hier geht es zum SPS-LSA

7. Februar 2024

Ministerium für Bildung ermöglicht Zulagenzahlungen bei Abordnungen von Lehrkräften

Die Unterrichtsversorgung ist aufgrund der im Frühling 2023 eingeführten Vorgriffstunde zum Stichtag auf 95,1 % gestiegen – dies ist ein Zuwachs von 1,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Dies hat insbesondere an den Gymnasien – vor allem im Süden des Landes – zu einer gewissen Entspannung und leichten Personalüberhängen in dieser Schulform geführt.

6. Februar 2024

Landespressekonferenz 2024

Heute fand die Landespressekonferenz des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg statt. Mein Thema dabei waren Unterstützungsmaßnahmen zur Beschulung zugewanderter Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen mit hohen Zugangszahlen. 

Hier geht es zur Konferenz auf YouTube

2. Februar 2024

211.000 Schülerinnen und Schüler erhalten Halbjahreszeugnisse

Mit der Vergabe der Halbjahreszeugnisse schließen wir ein Kapitel im Schuljahr und geben unseren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien die Möglichkeit, eine wohlverdiente Pause einzulegen. Ich danke den Schulkollegien für ihr großes Engagement und wünsche allen Schülerinnen und Schülern schöne Winterferien voller Erholung und Freude.

1. Februar 2024

Austausch mit Bauernverband Sachsen-Anhalt

Heute kam es zu einem freundlichen Austausch mit Vertretern des Bauernverbands Sachsen-Anhalt. Thema waren unter anderem Digitalisierung und der Lehrkräftebedarf im ländlichen Raum.

1. Februar 2024

Arbeitsgespräch in Halle (Saale)

In der Gemeinschafts- und Abendsekundarschule "August Hermann Francke" habe ich mich heute mit Lehrkräften im Seiteneinstieg und Mentorinnen getroffen. Thema des Gespräches war die Einsetzung von Lehrkräften im Ruhestand als Mentorinnen und Mentoren zur Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg. 

31. Januar 2024

Sachsen-Anhalt übernimmt Vorreiter-Rolle bei KI-Werkzeug

Als erstes Bundesland beginnt Sachsen-Anhalt mit der Erprobung des neuen webbasierten Feedback-Tools „fiete.ai“, das auf Basis des Sprachmodells ChatGPT (Open AI) Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler insbesondere bei textbasierten Aufgaben unterstützt.

„fiete.ai“ zeigt Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern durch unmittelbare, individuelle Rückmeldung zu Texten und Aufgaben, verbunden mit passgenauen Verbesserungsvorschlägen, welche Kompetenzen bereits beherrscht werden und wo noch Unterstützung benötigt wird.

Hier geht es zur Informationsveranstaltung 
(19.02.24, 15:30 Uhr)

30. Januar 2024

Neujahrsempfang der Stadt Weißenfels

Als Festrednerin durfte ich am gestrigen Dienstag den Neujahrsempfang der Stadt Weißenfels bereichern.

30. Januar 2024

223 Stellen für Lehrkräfte ausgeschrieben

Das Land Sachsen-Anhalt sucht erneut Weltenretter und bietet mit der nächsten Ausschreibung attraktive Jobs für Lehrkräfte im Seiteneinstieg an. 

Informationen zur Ausschreibung

24. Januar 2024

Neujahrsempfang der IHK Halle-Dessau

In der Georg-Friedrich-Händel-Halle fand heute der Neujahrsempfang der IHK Halle-Dessau statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Gesellschaftliche Verantwortung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik."

24. Januar 2024

Schulbesuch in Tangermünde

Anlässlich des Internationalen Tages der Bildung besuchte ich heute die Comenius Grundschule in Tangermünde. Dabei fand unter anderem ein Arbeitsgespräch mit dem MdL Thomas Staudt (CDU) statt.

23. Januar 2024

Wettbewerb zum Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag/Boys’Day-Jungen- Zukunftstag 2024

Der nächste Zukunftstag findet am 25. April 2024 statt: Dann können auch alle Lernenden in der Klasse 11 und die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12, für die 13 Jahre zum Erreichen des Abiturs vorgesehen sind, Angebote am Zukunftstag für ihre Berufsorientierung nutzen. Außerdem wird ein neuer Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Gewinnerklasse eine 2-tägige Studienreise gewinnen kann. 

Hier geht es zu den Ausschreibungsunterlagen

22. Januar 2024

Sachsen-Anhalt-Tag auf der Grünen Woche

"Der Ackerbau ist die Wurzel aller Bildung"!
Passend zu diesem Zitat von Berthold Auerbach wurde auf der traditionsreichen Internationalen Grünen Woche in Berlin auch Sachsen-Anhalt von seiner kulinarischen, touristischen und landwirtschaftlichen Seite sehr gut vertreten. 
Circa 100 Aussteller haben eindrucksvoll gezeigt, was unsere Heimat Sachsen-Anhalt zu bieten hat. 

 

19. Januar 2024

Azubi-Talk bei Nordzucker

Heute war ich zu Gast beim Onlineformat #azubitalk der Fabrik Nordzucker in Klein Wanzleben. 

18. Januar 2024

Neujahrsempfang in Merseburg

Heute fand im Merseburger Ständehaus der diesjährige Neujahrsempfang mit etwa 350 geladenen Gästen statt. Thematisch drehte sich alles rund um die Zukunft Merseburgs. Außerdem wurden fünf Bürgerinnen und Bürger mit der Bürgermedaille geehrt.

16. Januar 2024

Einigung im Finanzierungsstreit

Das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt und die Träger der freien Schulen in Sachsen-Anhalt haben sich in nahezu allen Einzelverfahren zur Finanzhilfe auf dem Wege des Vergleichs geeinigt. Die Vergleiche zur Finanzhilfe wurden für die Schuljahre 2008/2009 bis 2012/2013 sowie 2017/18 bis 2020/21 abgeschlossen.

15. Januar 2024

Klausurtagung im Südharz

Heute fand in Schindelbruch die Klausurtagung des Jahres 2024 statt. 

10. Januar 2024

Sternsinger besuchen Bildungsministerium

Gemeinsam mit dem Staatssekretär Jürgen Böhm haben wir den königlichen Besuch feierlich empfangen. Nun ist das Ministerium gesegnet und gewappnet für das neue Jahr 2024!

8. Januar 2024

Rund 160 "Weltenretter" beginnen Grundlagenkurs

Um den vielfältigen Aufgaben im schulischen Berufsalltag effektiv begegnen zu können, absolvieren rund 160 Lehrkräfte im Seiteneinstieg in Sachsen-Anhalt vom 8. Januar bis zum 2. Februar den verpflichtenden Kompaktkurs.

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr 2024!

Ältere Beiträge 

Um ältere Beiträge anzuzeigen, 
klicken Sie bitte hier internal://14709006-f908-4049-a4e2-b638b20af34e

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.